Alarme in der Einsatzgebundenen Statusübersicht anzeigen

Was ist die Einsatzgebundene Statusübersicht?

Die Einsatzgebundene Statusübersicht zeigt wahlweise nur Fahrzeuge an, welche alarmiert worden sind (entweder durch AAO oder Status C) oder gibt einen Überblick über alle Fahrzeuge. Im Gegensatz zur normalen Statusübersicht, wird der Fahrzeug-Status nicht direkt angezeigt. Neben dem eigentlichen Fahrzeug-Namen, wird auch das jeweilige Alarmstichwort und die Alarmzeit visualisiert. Das heißt mit dieser View lässt sich sehr leicht visualisieren, welche Kräfte aktuell wo eingesetzt werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Fahrzeuge in der Einsatzgebundenen Statusübersicht erscheinen, welche nachfolgend erklärt werden.

Alarmierung via AAO

Wird eine AAO im AM4 für das Einsatzstichwort definiert, so werden die entsprechenden Fahrzeuge automatisch in der Einsatzgebundenen Statusübersicht mit dem jeweiligen Alarmstichwort angezeigt. Sie werden solange angezeigt, bis entweder Status 2 oder 1 eingeht, oder der Alarm abgebrochen wird.

Alarmierung via FE2

Wenn keine AAO verwendet werden soll, können Fahrzeuge auch manuell zur Einsatzgebundenen Statusübersicht hinzugefügt werden. Hierzu muss lediglich der Alarm aus FE2 nicht als Alarm, sondern als Status verschickt werden.

Hinweis

Damit im AM4 auch die richtigen Fahrzeuge als alarmiert angezeigt werden, muss der Einheiten-Code in FE2 mit dem Fahrzeug-Code des entsprechenden Fahrzeuges übereinstimmen. Sie haben also quasi für jedes Fahrzeug eine entsprechende Einheit in FE2.

Damit also der Alarm nicht als echter Alarm angezeigt wird, sondern als Status, muss als Alarm-Typ im AM4 Plugin lediglich FMS gewählt werden und als Quelle Manuell gesetzt sein:

Anzeigedauer

Wie lange das jeweilige Fahrzeug als alarmiert angezeigt werden soll, kann unter Einstellungen > Statusansicht > Leitstelle > Fahrzeug geändert werden. Hier sollte Status C bei Fahrzeugen zurücksetzen, falls sich Status nicht ändert aktiv sein.