Ausdruck von Checklisten und Anpassung der PDF-Vorlage
Auf dieser Seite gibt es weitere Informationen zum Ausdruck von Checklisten.
Ausdruck von Checklisten
Der Feldtyp Ausdruck ermöglicht es, die Checkliste beim Abschluss auf dem gewählten Drucker zu drucken.
Hierbei stehen sowohl lokale Drucker als auch IOprints zur Verfügung.
Besonderheiten bei Verfügbarkeit von IOprints
Sobald im System mindestens ein IOprint hinterlegt ist, werden in allen Organisationen nur noch Drucker vom Typ IOprint angezeigt. Somit haben die einzelnen Organisationen nur noch die Möglichkeit, auf deren IOprints zu drucken.
Im Admin kann jedoch weiterhin auf alle Drucker inklusive IOprints zugegriffen werden.
Sollte im System kein IOprint hinterlegt sein, so hat jede Organisation Zugriff auf alle Drucker!
Eigene PDF-Vorlage pro Checkliste
Die nachfolgende Anleitung richtet sich an Experten. Hierbei gibt es keine kostenfreie Unterstützung im Ticket-System!
Sie können pro Checkliste eine eigene PDF-Vorlage erstellen. Kopieren Sie hierfür die originale Vorlage von /files/vorlagen/Checklist.jrxml nach /Config/reports/[BEZEICHNUNG].jrxml.
Wobei [BEZEICHNUNG] im Dateinamen durch die Bezeichnung der Checkliste ersetzt werden muss. Sollte etwa eine Checkliste Waschliste heißen, so muss die Datei Waschliste.jrxml lauten.
Zugriff auf einzelne Felder in der Report-Vorlage
Sie können auf einzelne Felder in der Report-Vorlage direkt zugreifen. Hierzu benötigen Sie die ID des jeweiligen Feldes.
ID des Feldes finden
Exportieren Sie die Checkliste in FE2 als JSON (Dropdown neben dem Speichern Button der Checkliste).
Dort haben Sie nun eine Liste von allen Feldern, inklusive der dazugehörigen IDs:
...
{
"defaultValue": null,
"dependsOn": null,
"id": "b54b269204b347169724af9229007796", // ID des Feldes
"index": 13,
"label": "Handschuhe",
"required": false,
"selectionOptions": null,
"type": "TEXT_EDIT"
}
... Neuen Parameter in Jasper-Report hinzufügen
Jedes Feld wird mit zwei Parametern zum Jasper-Report hinzugefügt:
[ID]_valueDer Wert des ausgefüllten Feldes[ID]_labelDer Name des ausgefüllten Feldes
Im oberen Beispiel würde es also zu zwei neuen Parametern im Report kommen:
b54b269204b347169724af9229007796_labelAlle Parameter sind hierbei vom Typ String. Die einzige Ausnahme bilden Checkbox-Felder. Hier ist der Parameter [ID]_value vom Typ Boolean.