Alarmanzeige

Dieser Artikel ist gültig ab der App Version 2.8

Auf dieser Seite erläutern wir, was bei einem eingegangenen Alarm in der App angezeigt wird und welche Möglichkeiten Sie haben.



Voraussetzung

Damit ein Alarm empfangen werden kann, ist es notwendig, dass die App mit einem aMobile PRO verknüpft ist. Die Verknüpfung wird bei der Synchronisation durchgeführt, siehe auch https://alamos-support.atlassian.net/wiki/spaces/documentation/pages/219480689 oder auch https://alamos-support.atlassian.net/wiki/spaces/documentation/pages/219480725 Unterpunkt „Registrierung“.

Wenn eine Verknüpfung vorhanden ist, wird der Status der Alarmempfang-Verbindung oben rechts als Icon bzw. mit einem Klick auf das Icon als kurzzeitiges Banner angezeigt.

Sollte ein Alarm aus unbekannten Gründen nicht empfangen werden können (schlechtes Internet, Verbindungsprobleme des Geräts,…), starten Sie die App bitte neu. Wir haben ab der Version 2.3 und FE2 2.23einen zusätzlichen Mechanismus für die Alarmübermittlung integriert, welcher beim Start der App alle nicht zugestellten Alarme abruft, diese speichert und den aktuellsten Alarm anzeigt.

Darstellung im Alarmfall (Version 1)

Hier sehen Sie einen Testalarm der Darstellung innerhalb der App:

Die Anzeige ist grob gesehen in die vier Bereiche Titelleiste, Karte, Fußleiste und rechtes Menü

Titelleiste

Karte

Fußleiste

Rechtes Menü

Im ersten Reiter finden Sie die Informationen zum Alarm. Ganz oben wird dabei die Einsatzadresse angezeigt.Im Feld darunter wird der Alarmtext dargestellt, der mit einem Alarmtext-Plugin im Alarmablauf von FE2 definiert wurde.

Als oranges Element dargestellt, können Sie hier eine Laufkarte anstatt der Karte anzeigen lassen. Die Laufkarte muss dabei von FE2 erkannt worden sein und am Alarmobjekt hinterlegt sein.

Unterhalb der Laufkarten-Information finden Sie die von FE2 berechnete What3Word Adresse. Wie sie diese Information hier anzeigen können wird auf folgender Seite erklärt: what3words Plugin

Darunter finden Sie die Empfangszeit des Alarms und den Namen der Einheit, aus welcher die App den Alarm empfangen hat.

Ganz unten erhalten Sie eine Anzeige der abgegebenen Rückmeldungen. Damit diese Anzeige dargestellt wird, muss die entsprechende Option im aMobile PRO Plugin aktiviert werden. Ein Klick darauf öffnet eine detaillierte Rückmeldeübersicht.

Im zweiten Reiter finden Sie alle Informationen zu erkannt

Im zweiten Reiter finden Sie alle Informationen zu erkannten Objekt. Wurde von FE2 kein Objekt erkannt, steht dieser Reiter nicht zur Verfügung.

Im dritten Reiter finden Sie die aktuellen Fahrzeugstatus. Anders als in der Ruheanzeige, werden die Fahrzeuge hier aufgeteilt in “Zum Einsatz zugehörige” und “Nicht zugehörige”.

Fahrzeuge, die den Einsatz zugehören, werden von FE2 übermittelt, die App hat darauf keinen Einfluss.

Nachfrage bei weiterem eingehenden Alarm ab v2.9

Ist bereits ein Alarm geöffnet und es geht ein weiterer, neuer Alarm ein, wird gefragt, ob zu dem neuen Alarm gewechselt werden soll oder der Aktuelle beibehalten. Wird keine Aktion getroffen, wird nach 10 Sekunden automatisch zum neuen Alarm gewechselt.

Wird “Aktuellen Alarm beibehalten” gewählt oder der Dialog oben rechts mit “X” geschlossen, findet kein Wechsel statt und der bisherige Alarm wird weiterhin angezeigt.

Einsatzaktualisierungen

Der aMobile PRO unterstützt das Aktualisieren von Einsatzdaten sowie den Abbruch.

Einsatzabbrüche

Abbrüche können vorkommen, wenn z. B. die Feuerwehr nicht mehr benötigt wird. Bestimmte Leitstellensysteme senden in diesem Fall ein Abbruch-Event an FE2, welches diese Information an aMobile PRO weitergibt. Sollte der abzubrechende Alarm aktuell angezeigt werden erscheint ein Popup mit dem Abbruchgrund sowie der aktuellen Adresse des Einsatzes.

Wird das Popup geschlossen, wird der Einsatz in der App beendet und aus Datenschutzgründen aus der App gelöscht.

Einsatzaktualisierungen

Aktualisierungen von Einsatzdaten können relativ häufig auftreten, z. B. wenn der Disponent die Einsatzadresse anpasst oder weitere Fahrzeuge hinzugebucht werden. FE2 erhält wie beim Einsatzabbruch ein Update aus dem Leitstellensystem und aktualisiert die Einsatzdaten. Innerhalb der App erscheint ein Hinweis-Popup, welches die aktualisierten Daten anzeigt. Im Hintergrund wird der angezeigte Alarm ebenfalls aktualisiert.

Darstellung im Alarmfall (Version 2)

Ab der App-Version 2.8.610+ gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit, eine weitere Variante der Darstellung zu aktivieren.

Die Bereiche Titelleiste, Karte und Fußleiste sind dabei identisch zu Version 1

Der Bereich “Rechtes Menü” unterscheidet sich aber deutlich:

 

Im Kopfbereich ist der Name der alarmierten Einheit (Name des FE2 Alarmablaufs) zu sehen, darunter die Einsatznummer (externe ID) und die Alarmzeit

Im Bereich darunter ist ganz oben das Icon für Einsatzort und Zielort zu sehen. Mit einem Klick auf das Icon oder einer Wisch-Bewegung kann zum anderen Wert gewechselt werden, um dadurch den Zielort anzuzeigen. Sollte das Tablet Statusmeldungen empfangen, wird bei einem eingehenden Status 7 automatisch auf den Zielort gewechselt.

Unterhalb der Adresse finden Sie die Kontaktdaten des Mitteilers (sofern vorhanden).

Danach sehen Sie den Alarmtext, so wie dieser in FE2 im Ablauf definiert wurde.

Unterhalb des Textes sehen Sie eingegangene Einsatzaktualisieren, die Sie ebenfalls mit einem Wischen durchwechseln können.

Einsatzbericht

Besitzt der Alarm eine Einsatznummer (“externalId”), kann hierzu ein Einsatzbericht angelegt bzw. bearbeitet werden. Hierzu reicht ein Klick auf den “Kommentar”-Button in der rechten oberen Ecke.

Weitere Informationen sind einem separaten Handbuchabschnitt zu entnehmen: https://alamos-support.atlassian.net/wiki/spaces/documentation/pages/2841706508