MQTT
Kurzbeschreibung
Mit diesem Plugin können Sie beliebige Daten an einen externen MQTT-Broker schicken.
Einstellungen
Parameter | Bedeutung | Pflichtfeld |
|---|---|---|
Broker | Geben Sie hier die vollständige Adresse des MQTT-Broker in folgendem Format an:
| |
Benutzername | Der Benutzername, mit welchem sich FE2 am Broker anmelden kann | |
Passwort | Das dazugehörige Passwort | |
Topic | Das vollständige Topic, auf welchem die Nachricht gepostet werden soll | |
Retained | Ob die Message als Retained verschickt werden soll oder nicht |
|
Client ID | Hier kann optional die ID angegeben werden, unter der sich FE2 mit dem Broker verbindet Sollten Sie eine eigene Client ID verwenden, so wird im SLAVE Betrieb das Suffix |
|
SSL Zertifikate
Um SSL Zertifikate zu nutzen, müssen die Felder Server Zertifikat (CA) , Client Zertifikat und Client Key die Pfade zu den jeweiligen Dateien beinhalten.
Bei den Pfaden handelt es sich entweder um relative Pfade zur Datei (innerhalb des Config-Verzeichnis mit Forward-Slashes mqtt-zertifikate/xyz/mein-zert.crt), oder um den Dateinamen. Sollte nur der Dateinamen angegeben werden, so müssen sich die Dateien direkt im Config Verzeichnis befinden.
Soll SSL genutzt werden, so muss vor dem Host ssl:// anstatt tcp:// stehen.
Parameter | Bedeutung |
|---|---|
Server Zertifikat (CA) | Pfad zum Server Zertifikat |
Client Zertifikat | Pfad zum Client Zertifikat |
Client Key | Pfad zum privaten Schlüssel des Clients |
Passwort des Keys | Das Passwort zum privaten Schlüssel (nur falls nötig) |
FE2 benötigt den Client Key im traditionellen RSA-Format. Sollte der Key nicht eingelesen werden können, so können Sie diesen mit folgendem Befehlt konvertieren:
ssh-keygen -p -m PEM -f C:/Pfad/Zur/Datei