Re'graph

Re'graph

Funktionsweise

Diese Schnittstelle erlaubt es, Auslösungen einer Brandmeldeanlage (BMA) automatisch in FE2 zu übernehmen. Hierbei wird aufseiten der BMA ein Modul von re'graph vorausgesetzt.

Die Verbindung zwischen re'graph und FE2 kann über eine Direktanbindung in Richtung FE2 erfolgen oder über die FE2-Cloud-Schnittstelle (Drittanbieterschnittstelle). Je nachdem, welchen Weg Sie verwenden, werden unterschiedliche Zugangsdaten benötigt. Die weitere Verarbeitung in FE2 ist in beiden Fällen identisch.

Der Alarmeingang verfolgt zwei Ziele, die unabhängig voneinander funktionieren:

  1. Zusatzinformationen zu einem Brandmeldealarm bereitstellen – also die tatsächlich ausgelösten Melder und die passenden Laufkarten. Diese Informationen werden dem Objekt im Objektverzeichnis zugeordnet und stehen damit auch dem Einsatz zur Verfügung, der von der Leitstelle ausgelöst wird.

  2. Eigenständig alarmieren – falls Sie unabhängig von der Leitstelle direkt aus der BMA heraus alarmieren möchten.

Punkt 1 funktioniert immer, auch ohne dass in FE2 eine Einheit für die direkte Alarmierung ausgewählt ist. Punkt 2 ist optional.

Voraussetzungen

  • Aktives re'graph-Modul an der Brandmeldeanlage sowie die Freischaltung der FE2-Anbindung durch re'graph.

  • Ein Objekt im Objektverzeichnis von FE2, an dem die brandschutztechnischen Anlagen gepflegt sind (Brandmeldeanlage vorhanden). Ohne passendes Objekt können die Auslösungen keinem Einsatz zugeordnet werden.

  • Ein konfigurierter Alarmeingang in FE2.

Konfiguration

Feld

Erläuterung

Pflichtfeld

Feld

Erläuterung

Pflichtfeld

Zugriffsschlüssel

Wird von FE2 generiert und muss bei re'graph hinterlegt werden. Er wird für die Direktanbindung benötigt. Nur Anfragen mit diesem Schlüssel werden angenommen.

Standard-Einheiten

Einheiten, die bei einer Auslösung direkt durch FE2 alarmiert werden sollen. Bleibt das Feld leer, alarmiert FE2 nicht selbst - die Auslösung wird trotzdem übernommen und dem Objekt zugeordnet.

 

Verbindungsdaten für Drittanbieterschnittstelle

FE2-Identifikation

Identifiziert Ihr FE2 gegenüber der Drittanbieterschnittstelle. Hinterlegen Sie diesen Wert in der Oberfläche von re'graph.

Verschlüsselungspasswort

Muss identisch mit dem in re'graph hinterlegten Passwort sein. Es wird für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung benötigt.

Die Drittanbieterschnittstelle wird von FE2 nur gestartet, wenn das Verschlüsselungspasswort gesetzt ist. Fehlt es, arbeitet der Alarmeingang ausschließlich über die Direktanbindung. Den aktuellen Zustand sehen Sie am Status des Alarmeingangs.

Welche Daten re'graph übergibt

Je Auslösung übermittelt re'graph unter anderem:

Information

Verwendung in FE2

Information

Verwendung in FE2

Anlagennummer

Erste Kennung für die Zuordnung zum Objekt

ÜE-Nummer des Objektes

Zweite Kennung für die Zuordnung zum Objekt

Objektname und Objektdaten (Firma, Straße, PLZ, Ort)

Letzte Möglichkeit der Zuordnung, außerdem Anzeige und Alarmtext bei der direkten Alarmierung

Meldergruppe und Melder

Anzeige der konkreten Auslösung

Meldungstext

Anzeige der Auslösung in FE2 und in aPager Pro

Laufkarten als PDF und als Bild sowie ein Druck-Link

Automatischer Ausdruck und Anzeige der Laufkarten

Ereignis-Nummer der Auslösung

Eindeutige Kennung der Auslösung, wird zum Zurücksetzen benötigt

Ablauf bei einer Auslösung

Sobald eine Auslösung in FE2 eintrifft, laufen immer die folgenden Schritte ab:

  1. Auslösung wird gespeichert. FE2 legt einen Eintrag ("Auslösung") an. Das passiert unabhängig davon, ob eine Einheit für die direkte Alarmierung ausgewählt ist, und unabhängig davon, über welchen Weg die Daten eingetroffen sind.

  2. Objekt wird gesucht. FE2 versucht, die Auslösung einem Objekt aus dem Objektverzeichnis zuzuordnen (siehe Abschnitt "Zuordnung zum Objekt"). Wird ein Objekt gefunden, ist die Auslösung ab diesem Zeitpunkt fest mit dem Objekt verknüpft.

  3. Gültigkeit von 90 Minuten. Jede Auslösung wird 90 Minuten vorgehalten und danach automatisch gelöscht. Innerhalb dieser 90 Minuten kann ein Leitstellen-Alarm die Auslösung verwenden.

  4. Direkte Alarmierung (optional). Sind unter "Standard-Einheiten" Einheiten ausgewählt, löst FE2 zusätzlich für jede dieser Einheiten einen eigenen Alarm aus.

Mehrfachlieferungen derselben Auslösung führen nicht zu doppelten Einträgen: Existiert bereits ein offener Eintrag mit derselben Ereignis-Nummer, wird kein weiterer Eintrag erzeugt.

Zuordnung zum Objekt

Damit die Auslösungen später zum Einsatz passen, muss FE2 das richtige Objekt im Objektverzeichnis finden. FE2 prüft die Kennungen in einer festen Reihenfolge und verwendet den ersten Treffer:

Reihenfolge

Von re'graph geliefert

Verglichen mit dem Objekt in FE2

Reihenfolge

Von re'graph geliefert

Verglichen mit dem Objekt in FE2

1

Anlagennummer

Identifizierung, Weitere Identifizierungen

2

Anlagennummer

BMA-Nummer (Objekt -> Brandschutztechn. Anlagen -> BMA-Nummer)

3

ÜE-Nummer

Identifizierung, Weitere Identifizierungen

4

ÜE-Nummer

BMA-Nummer (Objekt -> Brandschutztechn. Anlagen -> BMA-Nummer)

5

Objektname

Name des Objektes

6

Objektname

Identifizierung, Weitere Identifizierungen

Hinweise:

  • Leere Werte werden übersprungen. Sind Anlagennummer und ÜE-Nummer identisch, wird nur einmal gesucht.

  • Liefert re'graph keine ÜE-Nummer, verwendet FE2 an dieser Stelle die Anlagennummer.

  • Die Felder "Name", "Identifizierung" und "BMA-Nummer" werden exakt verglichen, das Feld "Weitere Identifizierungen" auch als Teilangabe. Achten Sie deshalb auf eindeutige Kennungen, damit nicht versehentlich ein falsches Objekt getroffen wird.

  • Wird kein Objekt gefunden, bleibt die Auslösung trotzdem gespeichert - sie kann dann aber keinem Einsatz zugeordnet werden. Prüfen Sie in diesem Fall die Kennungen am Objekt.

Tragen Sie die ÜE-Nummer beziehungsweise die Anlagennummer am Objekt unter "Identifizierung" oder als "BMA-Nummer" ein und verwenden Sie dieselbe Nummer auch bei re'graph. Der Objektname sollte nur die letzte Rückfallebene sein.

Verknüpfung von BMA-Auslösungen mit dem Leitstellen-Alarm

In der Regel wird der eigentliche Einsatz weiterhin von der Leitstelle ausgelöst und über die gewohnte Leitstellen-Schnittstelle in FE2 empfangen. Die Auslösungen von re'graph werden diesem Einsatz nicht direkt zugeordnet, sondern über das gemeinsame Objekt:

re'graph-Auslösung -> Objekt im Objektverzeichnis <- Leitstellen-Alarm (Bindeglied)

Damit die Verknüpfung funktioniert, müssen beide Seiten auf dasselbe Objekt zeigen:

  1. Seite re'graph: Die Auslösung wird über Anlagennummer, ÜE-Nummer oder Objektname dem Objekt zugeordnet (siehe oben).

  2. Seite Leitstelle: Der eingehende Einsatz muss über die übliche Objekterkennung von FE2 ebenfalls mit demselben Objekt verknüpft werden, also zum Beispiel über die im Alarmtext enthaltene Objektkennung oder über die Adresse. Wie die Objekterkennung eingestellt wird, ist in der Dokumentation zur Adressberechnung und zum Objektverzeichnis beschrieben.

  3. Zusammenführung: Sobald der Leitstellen-Alarm mit dem Objekt verknüpft ist, greift FE2 auf die offenen Auslösungen dieses Objektes aus den letzten 90 Minuten zu und stellt sie im Einsatz zur Verfügung.

 

Zeitliches Zusammenspiel

Die Reihenfolge der eingehenden Meldungen ist nicht festgelegt. In der Praxis trifft die Auslösung von re'graph meist vor dem Leitstellen-Alarm in FE2 ein.

  • Trifft die Auslösung vor dem Leitstellen-Alarm ein, steht sie dem Einsatz sofort vollständig zur Verfügung.

  • Trifft die Auslösung nach dem Leitstellen-Alarm ein, wird sie dem Objekt weiterhin zugeordnet und ist in FE2 sowie in aPager Pro sichtbar. Ein bereits erfolgter Ausdruck enthält diese späteren Laufkarten jedoch nicht, da der Ausdruck zum Zeitpunkt der Alarmierung erstellt wurde.

  • Auslösungen, die älter als 90 Minuten sind, werden automatisch entfernt und daher nicht mehr berücksichtigt.

Zurücksetzen einer Auslösung

Wird die Brandmeldeanlage zurückgesetzt, meldet re'graph dies an FE2. FE2 setzt die betroffene Auslösung dann auf den Status "Geschlossen". Geschlossene Auslösungen bleiben bis zum Ablauf der 90 Minuten sichtbar, werden aber nicht mehr für den automatischen Laufkartendruck verwendet.

Anzeige in FE2

Die Auslösungen finden Sie im Objektverzeichnis am jeweiligen Objekt unter "Brandschutztechn. Anlagen" -> "Auslösungen". Angezeigt werden Zeitpunkt, Status (offen oder geschlossen), Meldungstext, Meldergruppe und Melder.

Der Bereich ist nur sichtbar, wenn am Objekt eine Brandmeldeanlage hinterlegt ist und der Benutzer über das Recht "Brandmeldealarm-Einträge - Lesen" verfügt.

Direkte Alarmierung durch FE2

Sind unter "Standard-Einheiten" eine oder mehrere Einheiten ausgewählt, erzeugt FE2 je Einheit einen eigenen Alarm. Der Alarm enthält neben den Standardinformationen die folgenden zusätzlichen Werte, die Sie in Ausgabe-Plugins und Vorlagen als Platzhalter verwenden können:

Platzhalter

Inhalt

Platzhalter

Inhalt

origin

Zusammengesetzte Herkunft aus Sender-Kennung, Anlagennummer, Meldergruppe und Laufkarte

message

Meldungstext der Auslösung

building_directioncard

Meldergruppe

building_directioncard_location

Sender-Kennung der Übertragungseinrichtung

building_directioncard_nbr

Anzahl der übermittelten Laufkarten

building_directioncard_url_1, building_directioncard_url_2, ...

Links auf die einzelnen Laufkarten

building_detector

Ausgelöster Melder

building_reprint_url

Link zum erneuten Ausdruck der Laufkarte

Anlagen-Nummer

Anlagennummer der Brandmeldeanlage

regraph_object_name

Objektname aus re'graph

regraph_object_uenr

ÜE-Nummer aus re'graph

regraph_object_description

Beschreibung des Objektes aus re'graph

regraph_object_company

Firma aus re'graph

regraph_object_street

Straße aus re'graph

regraph_object_postalcode

Postleitzahl aus re'graph

regraph_object_city

Ort aus re'graph

event_date

Zeitpunkt der Auslösung laut Brandmeldeanlage

event_type

Ereignistyp der Brandmeldeanlage

Adresse, Ort und Objektbezeichnung des Alarms werden zunächst aus den Objektdaten von re'graph befüllt und anschließend durch die Daten des in FE2 gefundenen Objektes ersetzt, sofern die Objekterkennung ein passendes Objekt findet.

Checkliste bei Problemen

Beobachtung

Mögliche Ursache und Prüfschritt

Beobachtung

Mögliche Ursache und Prüfschritt

Keine Auslösungen in FE2 sichtbar

Zugriffsschlüssel beziehungsweise FE2-Identifikation und Verschlüsselungspasswort in re'graph prüfen, Status des Alarmeingangs in FE2 prüfen.

Auslösungen sichtbar, aber keinem Objekt zugeordnet

Kennungen am Objekt prüfen: Identifizierung, Weitere Identifizierungen, BMA-Nummer. Stimmen sie mit Anlagennummer beziehungsweise ÜE-Nummer aus re'graph überein?

Auslösung ist am Objekt sichtbar, aber die Laufkarten werden nicht gedruckt

Im Plugin "Objekt Drucken" muss die Option "Laufkarte" aktiviert sein. Prüfen Sie außerdem, ob der Leitstellen-Alarm mit demselben Objekt verknüpft wurde und ob die Auslösung zum Zeitpunkt des Ausdrucks bereits vorlag und noch offen war.

Es wird das falsche Objekt getroffen

Kennungen sind nicht eindeutig. Prüfen Sie insbesondere das Feld "Weitere Identifizierungen", da hier auch Teilangaben treffen.

FE2 alarmiert bei jeder Auslösung, obwohl die Leitstelle alarmieren soll

Das Feld "Standard-Einheiten" leeren. Die Auslösungen werden weiterhin übernommen und dem Objekt zugeordnet.