Anpassungen bis inkl. FE 2.19

Einstellungen Windows

Die nächsten Schritte bestehen darin, das eben ausgewählte Verzeichnis in Windows als Netzlaufwerk einzubinden und dieses in FE2 auszuwählen. Hierzu öffnen wir einen beliebigen Ordner bei Windows und klicken anschließend auf "Dieser PC" in der linken Leiste:

Anschließend klicken wir in der oberen Leiste auf "Computer" und dann auf "Netzlaufwerk verbinden":

Als Laufwerksbuchstaben kann ein beliebiger freier Buchstabe gewählt werden. Empfohlen ist hier einer der letzten Buchstaben im Alphabet, da diese selten verwendet werden. Im Beispiel verwenden wir "Z:". Als Ordner geben wir folgenden Text an (hier kopieren und im Feld einfügen):

Ordnerpfad

\\fritz.nas\FRITZ.NAS\FRITZ\faxbox

Anschließend auf "Fertigstellen" klicken. Nun sollte ein Fenster erscheinen, wo Anmeldedaten eingegeben werden müssen. Hier geben wir den Benutzernamen und das Kennwort des in der Fritzbox angelegten Benutzers ein.

Anschließend auf "OK" klicken. Nun sollte das Laufwerk verbunden sein.

In FE2 muss nun nur das eben verbundene Laufwerk als Faxordner im Fax-Plugin hinterlegt werden. Hier muss der UNC-Pfad angegeben werden:

\\fritz.nas\FRITZ.NAS\FRITZ\faxbox

Das war's. Der Empfang vom Leitstellen-Fax sollte nun funktionieren. Weitere Einstellungen für das Fax finden Sie hier: Leitstellen-Fax

Zugriff auf Netzlaufwerke und UNC-Pfade einrichten

Die nachfolgenden Hinweise gelten nur für FE 2.19 und kleiner.

Sollte die Auswertung nicht funktionieren, kann der Fritzbox-Pfad für den Windows-Administrator manuell freigegeben werden. Dazu:

  • Konsole als Administrator öffnen (Windows 10: Suchleiste "cmd" eingeben → Rechtsklick auf "Eingabeaufforderung" → als Administrator öffnen)

  • in Konsole: 

net use Z: \\fritz.nas\FRITZ.NAS\FRITZ\faxbox /PERSISTENT:YES
  • Eingabe von Nutzername + Passwort

Danach sollte der Zugriff funktionieren

Weiterhin kein Zugriff?

Eventuell können die folgenden Hilfestellungen zur Lösung des Problems führen: